Excellence für Unternehmen & Management
EXCellence ist unser Credo! – Mittelmäßigkeit ein “No Go”!
KURZPROFIL
„Strategisch denkender Analytiker mit pragmatischer Marketing Intelligenz, vorausschauend, lernend und zielorientiert“
Langjährige Führungserfahrung als Marketing- und Sales Director, Geschäftsführer und CEO in der Konsumgüter-Industrie (Markenartikel) und Dienstleistungsunternehmen (Consulting/Agentur; Media).
Kernkompetenzen
- Internationale Management Erfahrung (UK, F, I, E, NL, CH, A, USA)
- Markenartikel (FMCG – food, health & body care, detergents, pharmaceutical, OTC)
- Umfangreiche B2B Expertise (food, chemicals, services)
- Strategie- und „business development“ Expertise
- Marketing & strategische Kommunikation
- Digital Marketing, SEO, SEA, Social Media Management
- Kommunikationskonzepte
- Content Management
- Media-Experte (Planung, Einkauf, Dokumentation, Medialeistungs-Evaluierung)
- Innovations-Management; Identifikation und Entwicklung Neuer Märkte
- Entwicklung u. Einführung intelligenter Produkt- und Dienstleistungskonzepte
- Brand Equity Management
- Produktportfolio Experte (Markenportfolio Optimierung/Bereinigung)
- Preisstrategie
interne & externe Unternehmenskommunikation (Public Relations)
- Analyse, Marktforschung, Market Intelligence / Competitive Intelligence
- Vorbereitung, Verhandlung und Abschluss strategischer Kooperationen
- Präsentationen, Vorträge, Veröffentlichungen/Fachbeiträge
- Vertrieb/Sales (Vertriebsorganisation – Feld, Top Key Account Management)
- Ausgezeichnete IT – Kenntnisse in Bewertung und Anwendung
- eCRM-Erfahrungen; Business Intelligence (BI), SugarCRM, MicroStrategy, Web-Analytics
- Hohe Online/Internet Affinität mit ausgeprägten (Anwendungs-) Kenntnissen
- Beratung / Consulting (Strategie, Branding, Kommunikation, Medien)
Studium
Studium der Rechts- und Wirtschaftswissenschaften: Universität Tübingen (Diplom-Volkswirt – equiv. MSc; Zwischenprüfung Rechtswissenschaften – Öffentliches Recht, Privatrecht, Verwaltungsrecht, Handelsrecht ); Advanced Management Program: HEC Haute Études Commerciales – School Of Management, Paris (F) 23 Jahre Berufserfahrung als Geschäftsführer (Marketing, Vertrieb), CEO)
Erfahrungs-Hintergrund
- FMCG/Markenartikel: Kraft Jacobs, Mars, Danone, Fuchs/McCormick, Tempo, WK-Group, sowie Dienstleistungen (B2B, komplexe Dienstleistungen, Werbeagentur / Mediaagentur / Mediaanbieter; Finanzdienstleistungen, Beratung)
- Chemische u. technische Produkte: WK-Group
- Gesundheitswesen, Medizinisch pharmazeutische Konzepte und Produkte (OTC)
- Budgetverantwortung: > 30 Mio. EUR; Mitarbeiterführung: bis zu 145
- Interim-Managementerfahrung: Marketing- und Vertriebsleiter, Geschäftsführer/ CEO; Projekt-Management, Start-up, Business Development; Werbeagentur, Mediaplanung/ -beratung; Internet-/ Online Werbung, Werbeproduktion (TV, Radio, Print, OOH)
- Einsatz: Weltweit insbesondere USA und West-Europa (UK, F, I, E, NL, CH, A, DK, S, N)
Kontakt: >>> zinke@interim-on-request.de